Schnuppertag an der Max-Bill-Schule

Am 01. März 2019 konnten zehn SchülerInnen der Konrad-Duden-Schule bei einem Besuch in der Max-Bill-Schule in den Unterricht hineinschnuppern und sich ein genaues Bild von der weiterführenden Oberschule machen.

Nach einem kurzen Empfang durch den Schulleiter Bernard Klein erhielten die SchülerInnen von Sabine Altewischer einen Überblick über die verschiedenen Bildungsgänge und den Aufbau der Schule. Anschließend wurden sie in Zweiergruppen aufgeteilt und nahmen dann am Unterricht teil.

Die Max-Bill-Schule (Oberstufenzentrum Planen Bauen Gestalten) ist ein Kooperationspartner der Konrad-Duden-Schule. SchülerInnen, die sich dort für einen Platz bewerben, werden daher bevorzugt aufgenommen. Das Thema "Gestaltung" ist ein Schwerpunkt der Schule. Weitere Schwerpunkte sind Architektur, Wirtschaft und Informatik.

Bis zur 11. Klasse lernen alle SchülerInnen dort noch sämtliche Fächer im Klassenverband. Anschließend müssen sie sich in der Profiloberstufe für einen speziellen Bildungsgang entscheiden. Zwischen folgenden sechs Profilen kann dabei gewählt werden: Gestaltung an Kunst, Wirtschaft, Europa, Umwelt, Gesellschaft und Raum.

Im Rahmen der Ausbildung werden viele unterschiedliche Exkursionen angeboten, so zum Beispiel eine Exkursion nach
Dessau, um den Stil des Bauhauses zu entdecken oder eine Fahrt zu den Viktorianischen Bauwerken Londons.

Zusätzlich bietet die Schule verschiedene spannende Kulturveranstaltungen wie einen Theaterworkshop oder einen Poetry-
Slam-Abend an. Einziges Manko: An der Schule kann nur Spanisch als zweite Fremdsprache belegt werden, kein Französisch. Derzeit sind 3000 Schülerinnen in 20 verschiedenen Bildungsgängen auf der Max-Bill-Schule eingeschrieben.

Weitere Impressionen von der Max-Bill-Schule findet Ihr hier.

 

Zurück