Sportabzeichen-Tour 2019

Bei bestem Wetter machten sich am Mittwoch, den 5. Juni 2019, 31 Schüler/innen des Sportkurses der 7. Klasse auf den Weg ins Poststadion um im Rahmen der Sportabzeichen-Tour (https://www.deutsches-sportabzeichen.de/veranstaltungen/sportabzeichen-tour/) ihr Deutsches Sportabzeichen abzulegen.

Dabei ging es darum, in den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, Prüfungen zu bestehen, um am Ende das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold tragen zu dürfen. Begleitet wurden sie dabei von Frau Janke und Herrn Kositzki aus dem Sportfachbereich.

Vor Ort absolvierten die Schüler/innen nicht nur sehr erfolgreich ihre Disziplinen (Schwimmen, 800m Lauf, Weitsprung, Standsprung, Schlagballweitwurf etc.), sondern konnten darüberhinaus auch an einem vielfältigen Rahmenprogramm teilnehmen. Dies reichte vom Kinderturn-Abzeichen über einen Soccer-Court bis hin zur Kletterwand und einem riesigen Bungee-Trampolin. Auch konnten sie beim Blindenfußball und Rollstuhlbasketball selbst ausprobieren, worauf es bei diesen Sportarten ankommt. Und da wir alle bei so viel Action ins Schwitzen kamen, waren wir froh darüber, dass man sich an der Wasserbar mit Wasser zum Nulltarif versorgen konnte.

Es war für alle Schüler/innen ein toller, wenn auch anstrengender Schultag der anderen Art und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es darum geht, die Leistungen zu bestätigen.

Zurück