Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit bedeutet Begleitung, Beratung, Unterstützung und Förderung von Schüler/innen. Im Mittelpunkt stehen die Schüler/innen, die in besonderen Lern- und Lebenssituationen besonderer Unterstützung bedürfen.
Schulsozialarbeit in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule wird an der Konrad-Duden-Schule durch den Verein Modul e.V. umgesetzt. Die Schulsozialarbeit ist zugleich Bindeglied und Vermittler zwischen Schüler/innen, Eltern, dem Lehrerkollegium und außerschulischen Institutionen.
Die Angebote der Schulsozialarbeit beinhalten die individuelle Förderung und das soziale Lernen. Sie beziehen den außerunterrichtlichen Bereich mit ein und richten sich an alle Schüler/innen.
Die Konrad-Duden-Schule erhält durch Sozialarbeiter/innen Unterstützung sowohl in der Einzelarbeit mit Schüler/innen als auch in der sozialpädagogischen Gruppenarbeit. Die Schulsozialarbeiter/innen bieten psychosoziale Beratung von Schüler/innen bei besonderen psychischen Belastungen im sozialen Umfeld oder in der Klasse an. Weitere Schwerpunkte sind die Elternarbeit, Elternberatung und Förderung der Lernmotivation. Die Schulsozialarbeiter/innen begegnen sozialen Benachteiligungen, indem sie Netzwerke nutzen und mit ihrem Engagement für ein gutes Schulklima gesellschaftlicher Geringschätzung, Vorurteilen und Diskriminierung entgegenwirken.
An der Konrad-Duden-Schule arbeiten 4 Schulsozialarbeiter/innen sowie ein pädagogischer Mitarbeiter (Haus A / Raum A004):
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Frau Prater |
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Herr Preiß |
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Frau Horyza (0151) 52 71 05 40
Norina
Norina
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Tim Leibner |
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Marco Reimann |
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Außerdem arbeiten hier 2 Schulhelferinnen (Haus B / Raum 004): |
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Frau Leverentz (0151) 471 16 538
(0151) 471 16 538
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Frau Rosa |